Besetzung
Markus Eichenberger (CH), Clarinet
Carl Ludwig Hübsch (D), Tuba
Etienne Nillesen (NL), Extended Snare Drum
Philip Zoubek (A), Moog Synthesizer
Reviews
Novembermusik: Mit Sounds wie denen des Windes in der Tiefebene und später denen eines Teekessels eröffnet das Quartett Werckmeister sein zweites Album „Two Movements“. Markus Eichenberger (Klarinette), Carl Ludwig Hübsch (Tuba), Philip Zoubek (Moog Synthesizer) und Etienne Nillesen (erweiterte Snare Drum) haben darauf zwei Stücke von jeweils zwanzig Minuten eingespielt. Nillesen ist es, der in der dritten Minute mit verschachtelten Klopfzeichen die Verdichtung der Musik einläutet, die alsdann an ein Walzwerk erinnert. In der siebenten Minute wechselt die Stimmung vom flächig Atmosphärischen zu skizzenhafter Nervosität, in der dreizehnten Minute blitzt kurz eine Prozession auf.
Sie könnte den Zirkus mit sich bringen, der in Béla Tarrs prophetischem Film „Die Werckmeisterschen Harmonien“ auf den Marktplatz eines im Winter gefangenen ungarischen Dorfes kommt. Andreas Werckmeister war ein Komponist und Universalgelehrter der Barockzeit, der auf Improvisation setzte und meinte, ohne sie bliebe der Musiker „an der Tabulatur hangen/ stümpert so etwas hin/ und kömmt nicht weiter“.
Eichenberger und Kollegen kommen ziemlich weit. Im zweiten Stück klingen sie nach vielstimmigen Nebelhörnern, spielen Flipper im Uhrwerk und gehen in eine heftige Diskussion, bei der keiner allein das letzte Wort hat. In den letzten Minuten schließen sie den Kreis zum Beginn des Albums. Tarrs Film hat kein Happy End. Die Musik des Quartetts Werckmeister ist bei all ihren Brüchen konstruktiv.
Robert Mießner (taz 8.11.2023)
Dieses Quartett lässt einem großzügig die Wahl, mit Andreas W. (1645-1706), dem Autor von „Musicae mathematicae hodegus curiosus…“ und „Musicalische Paradoxal-Discourse“, einer musikalischen Theologie für Gottlose zu lauschen, oder mit Béla Tarr, Lars Rudolph und einem Walkadaver in der Melancholie des vergeblichen Widerstand zu versinken. Markus Eichenberger – Klarinette, Carl Ludwig Hübsch – Tuba, Etienne Nillesen – Extented Snare Drum und Philip Zoubek – Moog Synthesizer spielen hier mit offenbar numerologischem Timing am 2.2.2022 für die offenen Ohren der Freunde der improvisierenden Musik im MUG Einstein Kultur in München. Als Pinheads der Moderne, die einem ganz leise – aber nicht nur leise – die Hölle heiß machen. Ton in Ton, Mikrotönung in Mikrotönung. Zirkularbeatmet mit Tute und Tröte, die Snare zugleich Reibe und Schlagwerk, der Moog ein Brummer und impulsiver Knattertöner. Als bruitophiles Doppelduo, das gefauchten, gepressten, blubbrigen Pustekuchen mit tockeligem Beat und zwitschrigem Gefurzel austeilt. Blasmusik aus der Rappelkiste, aber wie von Kinderhänden verzerrt und zerfleddert, von Schnauzen besabbert, als kläffender Wauwau mit abgekautem Ohr, als Elefant mit geplatztem Rüssel, abls woppender Hulk oder fauchender Drache. Da kann einem mulmig werden, oder zu verhaltenem Einklang und diskanten Bogenstrichen die eigene unter die Sohlen geratene Kindheit in die Nase steigen. Dem aufrauschenden, grillenzirpigen, klirrenden, raukehligen Finish des 1. Satzes folgt mit ähnlichem Gusto der 2. Mit brontosaurischen Tieftönen, Klopflauten, wuppendem Tumult, metalloidem Tapsen und Pfeifen, Getröpfel, labialen, schniefenden, pustenden, kirrenden Kürzeln, schrottigem Scharren, reihum und auf 180 in kakophonem Exzess auf Krawall gebürstet. Bis der Brass etwas verraucht und in Wellen verhallt, die einen fast doch noch an Harmonie glauben lassen.
Rigobert Dittmann (Bad Alchemy 119 März 2023)
The first Werckmeister album, generically titled Musik, made a strong impression on me: It doesn’t recall early or Baroque music otherwise, but moving away from equal temperament to the Werckmeister system — a kind of historical „well-tuning,“ a term readers might know from Bach — provides a distinctive sound environment for what was a rather active quartet exploration. (And then there’re the track titles too, suggesting a classical concerto. So I was excited to hear the return of the Werckmeister Quartet, now with the album Two Movements, recorded in Munich in February 2022.
And the new Two Movements does come off rather like a second album, in that it seems in large part to be defining, rationalizing & ordering a prior (presumably more spontaneous…) interaction: The first movement begins already in a wonderfully eerie mode, suggesting strange flows & senses of breath, but soon yields to a more linear sense of relation, i.e. a parade of curiosities, as the musicians articulate various figures, one after another. (This seems to be about bringing more personality to the situation, and I do particularly enjoy some of the tuba articulations there….) The figurations are thus more spread out, less vertically oriented or confrontational. But that does change for (parts of) the second movement, a broad wave with two major climaxes, especially a sort of zoomimetic cacophony, basically transforming (what I’d previously noted as) an „industrial“ sound environment into a naturalistic scene. So it’s quite gestural, but also involves an element of pastoral satisfaction (now involving some curious sounds). The second album generally has less happening at once then, but maybe heralds more…. (And while I didn’t think much of the cat cover, the newer sort of ultra-modern figuration, two people walking through a „clean“ lobby type of area, seems almost more provocative: At first I thought, well, of course this doesn’t fit the music at all, it’s just ironic simplicity…. But then I thought, hmm, maybe it does fit the music, including its blurred edges.
Todd McComb (Medievial, März 2023)
Werckmeister est le groupe d’improvisation radicale formé par le clarinettiste Suisse Markus Eichenberger, le tubiste Allemand Carl Ludwig Hübsch, le percussionniste Etienne Nillesen (extended snare drum) et le pianiste Autrichien Philip Zoubek, ici au Moog Synthesizer. Les souffleurs Markus et Carl Ludwig ont en commun d’avoir dirigé deux exceptionnels grand orchestres d’improvisation radicale : Domino Concept For Orchestra (Domino Concept for Orchestra paru chez Emanem en 2001) et Ensemble-X en participant dans chacun d’eux. On retrouve sans doute quelque chose de similaire dans la démarche de ce quartet Werckmeister dont c’est le deuxième album, enregistré à Munich le 2 Février 2022. Comme le titre l’indique, deux mouvements (First et Second) de 22 :52 et 23:08 où les textures s’agrègent, se distinguent, s’interpénètrent et se valorisent par correspondances poétiques et pulsations pneumatiques (tuba et clarinette), vibrations électrogènes, drones bruissants, glissandi, sons feutrés ou acides, grasseyements graves du tuba . À tout moment, une sonorité caractéristique disparaît une pour deux autres dont on ignore la provenance. S’agit-il du Moog bruitiste ou du tuba ? Le percussionniste manie l’art du rebondissement sur son unique caisse claire « étendue » avec ses ustensiles et une cymbale avec une singulière discrétion. La clarinette se profile par instants avec des sons choisis, harmoniques « hésitantes », effets de souffle, …
Différentes possibilités de jeux collectifs se croisent, se succèdent avec un étonnante sagacité et une pratique alternée ou simultanée de la stratification organique ultra-fine et de l’interaction post-schönberguienne. Oscillations tendues, ostinatos de crissements, tensions croissantes, sifflements électriques, diffractions pointillisme qui s’évapore dans l’inconnu. Une œuvre multiforme métamorphique qui mange à tous les rateliers de l’inventivité improvisée de pointe tout en les faisant se coïncider merveilleusement à la recherche de sons, de timbres rares ou « connotés » qu’ils associent avec une fantastique dynamique, un sens de l’écoute superlatif . La deuxième longue improvisation ajoute encore plus de crédit à leur démarche en donnant le tournis. Une rage froide et une saturation forcenée (la clarinette et le moog !) submerge l’espace entre les 13ème et 16ème minutes pour aboutir à un decrescendo – des événements sonores et des oscillations d’halos de timbres raréfiés en suspension vers le final. Un album d’une classe supérieure révélant bien des inconnues.
Jean-Michel Van Schouburg (Orynx – improvandsounds, Juni 2023)