Das Langzeitprojekt Hörgänge von Markus Eichenberger ist eigentlich ein Tagebuch, keines des Schreibens, sondern des Hörens. Seit Jahren ist Markus Eichenberger permanent mit Aufnahmegerät und Minikunstkopfmikrophon ausgerüstet unterwegs und nimmt auf, was ihm begegnet. Daraus ist mit den Jahren ein imposanter Katalog an Geräuschen und Klängen entstanden, welche durch die Kunstkopfmikrophonie genau festgehalten sind. Es existieren Unterkataloge zu den Themen Verkehr, Tiere, Natur, Fahrstühle, öffentliche Gebäude und Musik im öffentlichen Raum.

Die Installation besteht aus einem möglichst kargen Raum, der mit 12 Stühlen ausgestattet ist. Unter den Stühlen ist je ein Discman befestigt, welcher mit einem geschlossenen Kopfhörer ausgestattet ist. So kann man 12 ausgesuchte Stationen akustisch besuchen und mittels Kunstkopfmikrophonie so hören, als wäre man selbst dabei. Zusätzlich ist über Lautsprecher, quasi als Environment, eine weitere, oft kontrastierende, Station, in regelmässigen Abständen zu hören.

Hörgänge lässt uns unsere akustische Umwelt wahrnehmen, wie sie ist. Sie führt uns die Feinheiten und musikalischen Qualitäten unserer oft verdrängten akustischen Umwelt vor Augen − besser gesagt vor Ohren. Tritt man aus der Installation heraus, hat man das Gefühl, die eigenen Ohren seien zu grossen Wahrnehmungstrichtern herangewachsen und wir hören unsere direkte Umwelt für wenige Stunden mit einer enormen Bewusstheit.

01. Flur im Gymnasium der Künste, Minsk (BY) 9.Oktober 2003

02. Maskouskaja U-Bahn, Minsk (BY) 9.Oktober 2003

03. S-Bahn Station Rosengarten, Halle (D) 22.April 2004

04. Singender Taxifahrer, Beirut (LIB) 7.Juli 2005

05. 5 Uhr morgens, Sturovo (SK) 4.Juni 2006

06. Brandung bei Sollèr, Mallorca (E) 18.April 2006

07. Eingangstüre grosse Brauhausstr.14, Halle (D) 25.April 2007

08. Tierhandlung, Istanbul (TK) 1. März 2012

09. Dachfenster wird geöffnet, Musikzimmer 34, Steinmaur (CH) 15. Januar 2015

10. Bächlein, Menzberg (CH) 13. Mai 2016

11. Türe zu Musikkeller, Dielsdorf (CH) 9.November 2017

12. Stier, Schattenmösli, Menzberg (CH) 13. Oktober 2019