Clarinet ME−Projekte−Hörgänge

    Projekte                 Hörgänge

        Zurück zu Projekte


                          Das Langzeitprojekt Hörgänge von Markus Eichenberger ist eigentlich ein Tagebuch, keines des Schreibens, sondern des Hörens. Seit Jahren ist Markus Eichenberger permanent mit Aufnahmegerät und Minikunstkopfmikrophon ausgerüstet unterwegs und nimmt auf, was ihm begegnet. Daraus ist mit den Jahren ein imposanter Katalog an Geräuschen und Klängen entstanden, welche durch die Kunstkopfmikrophonie genau festgehalten sind. Es existieren Unterkataloge zu den Themen Verkehr, Tiere, Natur, Fahrstühle, öffentliche Gebäude und Musik im öffentlichen Raum.

Die Installation besteht aus einem möglichst kargen Raum, der mit 12 Stühlen ausgestattet ist. Unter den Stühlen ist je ein Discman befestigt, welcher mit einem geschlossenen Kopfhörer ausgestattet ist. So kann man 12 ausgesuchte Stationen akustisch besuchen und mittels Kunstkopfmikrophonie so hören, als wäre man selbst dabei. Zusätzlich ist über Lautsprecher, quasi als Environment, eine weitere, oft kontrastierende, Station, in regelmässigen Abständen zu hören.

Hörgänge lässt uns unsere akustische Umwelt wahrnehmen, wie sie ist. Sie führt uns die Feinheiten und musikalischen Qualitäten unserer oft verdrängten akustischen Umwelt vor Augen − besser gesagt vor Ohren. Tritt man aus der Installation heraus, hat man das Gefühl, die eigenen Ohren seien zu grossen Wahrnehmungstrichtern herangewachsen und wir hören unsere direkte Umwelt für wenige Stunden mit einer enormen Bewusstheit.


                                                    



       Schnurrende Katze, Menzberg (CH) 10. August 2003     
       Maskouskaja U−Bahn, Minsk (BY) 9. Oktober 2003     
       Flur im Gymnasium der Künste, Minsk (BY) 9. Oktober 2003     
       Kind spielt auf Hölzern, Vira−Gambarogno (CH) 17.10.2003     
       S−Bahn Station "Rosengarten", Halle (D) 22. April 2004     
       Taxifahrt, Beirut (LIB) 7. Juli 2005     
       Brandung bei Sollèr, Mallorca (E) 18. April 2006     
       Morgen 5 Uhr, Sturovo (SK) 4. Juni 2006     
       Markt Boulevard de la Chapelle, Paris (F) 10. Februar 2007     
       Eingangstüre grosse Brauhausstr.14, Halle (D) 25. April 2007     
       Kreissäge, Menzberg (CH) 17. Oktober 2007     
       Tierhandlung, Istanbul (TK) 1. März 2012